Denise Schlichting

Austausch und Aufklärung

Justus Möser in Netzwerken der Text- und Buchproduktion zwischen 1760 und 1800

Am Beispiel des Osnabrücker Schriftstellers Justus Möser (1720–1794) liefert die Studie einen Beitrag zur Verortung eines deutschsprachigen Schriftstellers innerhalb der Aufklärung und der Vernetzung seiner Zeitgenossen. Mithilfe der Rekonstruktion der heterogenen Netzwerke kann ein Teil des vielfältigen Austauschs der Aufklärung zwischen verschiedenen Akteuren der Buchproduktion (z.B. Verleger, Herausgeber, Drucker, Korrekturleser oder Buchbinder) sichtbar gemacht werden. Möser stand für verschiedene Publikationsprojekte mit Personen der Buchproduktion im überregionalen Austausch, etwa mit Nicolai, Boie, Abbt, Biester oder Benzler. Seine Rolle als Schriftsteller und seine Publikationstätigkeiten werden aus Sicht der Netzwerkbildung neu beleuchtet. Mit wem und in welcher Form tauschte er sich während der Schreibprozesse aus? In welche Netzwerke der Buchproduktion waren er oder seine Texte eingebunden? Inwieweit wirkten sich Schreibkrisen oder Kontroversen produktionsfördernd und netzwerkbildend aus? Der Fokus richtet sich dabei auf verschiedene Arten des Austauschs, in mündlicher, schriftlicher und materieller Form, die zur Zirkulation von Ideen der Aufklärung beitrugen.

  • ISBN: 978-3-98859-038-1
  • 482 Seiten
  • Hardcover
  • Am 20.02.2024 erschienen
  • Deutsch
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzhinweise
Verstanden