Hrsg. von Frieder von Ammon / Alexander Košenina

250 Jahre Werther

Goethes Debütroman Die Leiden des jungen Werthers ist vielleicht der erste echte ›Klassiker‹ in der Geschichte des deutschen Romans. Auch nach 250 Jahren fällt es noch leicht, sich in ›Werthers Welt‹ mit ihrer emphatischen Subjektivität und sprachlichen Intensität hineinzubegeben. Hinzu kommt die bedeutende Wirkungsgeschichte, die dieser Roman nicht nur im deutschsprachigen Raum ausgelöst hat: Werther wurde etwa zu einem Modell für den amerikanischen, italienischen und russischen Roman des 18. und 19. Jahrhunderts. Die ›Werther-Wirkung‹ ist aber auch in der Gegenwartsliteratur noch spürbar, sie reicht bis zu Maxim Biller oder Wolfgang Herrndorf.
Der vorliegende Band bietet neue Lektüren zum Roman und beleuchtet seine Rezeption in Literatur, Theater, Oper und Film sowie den neuen Medien. Dabei zeigt sich: Das Kultbuch von 1774 lebt.

Alexander Košenina

Alexander Košenina, Prof. Dr., wechselte 2008 von einem germanistischen Lehrstuhl in Bristol an die Leibniz Universität Hannover. Er vertritt die deutsche Literatur des 17.–19. Jahrhunderts, beschäftigt sich u.a. mit medizinischen und juristischen Fallgeschichten seit der Frühen Neuzeit und interessiert sich für Wechselwirkungen zwischen Malerei und Literatur. Zahlreiche Bücher, Aufsätze, Feuilletons und Editionen zur Literatur des 17. bis 21. Jahrhunderts.

  • ISBN: 978-3-98859-039-8
  • 7 Abbildungen
  • 208 Seiten
  • Hardcover
  • Am 23.04.2024 erschienen
  • Deutsch
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzhinweise
Verstanden