Christian August Vulpius
Hrsg. von Alexander Košenina

Die Männer der Republik

Ein Lustspiel in zwey Aufzügen

»Männer der Republik, seyd ihr gefast etwas schreckliches zu hören?« Mit dieser Frage verkündet eine Mutter die Ungeheuerlichkeit, ihre Tochter sei von einem Unbekannten auf einem Maskenball belästigt und bis nach Hause verfolgt worden. Diesen Skandal an einem deutschen Musenhof versucht Goethes künftiger Schwager Christian August Vulpius in seinem Lustspiel von 1788 aufzuklären. Alle Figuren stecken noch in den Verkleidungen der Redoute, und alle sind Adepten der Dichtung. Niemand ahnt den ernsten Kern dieser Liebeständelei: Der Unbekannte wird erfahren, dass er unwissend um seine Schwester warb und die eigene Mutter verführte. Vulpius verkehrt damit den tragischen Stoff von König Ödipus ins lustspielhaft Komische. Gelacht wird über eine zuletzt erhellende Liebesblindheit, über Bildungsbeflissenheit in einem Provinzort sowie die Sucht nach Theater und Singspiel. Der Schauplatz weist so deutliche Ähnlichkeiten mit Vulpius’ Geburts- und Wirkungsort auf, dass die kleine Posse als eine frühe Antwort der ›Anderen Klassik‹ auf die ›Weimarer Klassik‹ verstanden werden kann.

Alexander Košenina

Alexander Košenina, Prof. Dr., wechselte 2008 von einem germanistischen Lehrstuhl in Bristol an die Leibniz Universität Hannover. Er vertritt die deutsche Literatur des 17.–19. Jahrhunderts, beschäftigt sich u.a. mit medizinischen und juristischen Fallgeschichten seit der Frühen Neuzeit und interessiert sich für Wechselwirkungen zwischen Malerei und Literatur. Zahlreiche Bücher, Aufsätze, Feuilletons und Editionen zur Literatur des 17. bis 21. Jahrhunderts.

  • ISBN: 978-3-98859-017-6
  • ISSN: 1863-8406
  • Theatertexte 89
  • 56 Seiten
  • Broschur
  • Am 24.08.2023 erschienen
  • Deutsch
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzhinweise
Verstanden