Hrsg. von Ulrich Lenz
Stefan Weiss

»Aus einem Totenhaus«

Leoš Janáčeks letzte Oper

Die Ausnahmestellung, die das Werk Leoš Janáčeks im europäischen Musikschaffen einnimmt, scheint sich in seiner letzten Oper Aus einem Totenhaus wie in einem Brennpunkt zu konzentrieren. Seine höchst individuelle Kompositionsweise, die ungewöhnliche Vorlage, die der Komponist selbst zu einem eigenwilligen Libretto destillierte, die kryptische Niederschrift der Partitur – all dies macht die Beschäftigung mit Janáčeks letzter Oper zu einer besonderen Herausforderung.

Die sechs Beiträge dieses Bandes nähern sich diesem außergewöhnlichen Werk aus ganz unterschiedlichen Richtungen an. Sie beleuchten die kompositionstechnische Originalität von Janáčeks Spätwerk ebenso wie geschichtliche Bezüge von Komposition und Rezeption, aber auch den Aspekt der theaterpraktischen Umsetzung. Ergänzt werden die sechs Studien durch einen Anhang mit einer Einführung zu Aus einem Totenhaus sowie dem Versuch einer wörtlichen Übertragung des tschechischen Librettos ins Deutsche.

»Aufgrund seiner thematischen Ausrichtung eignet sich der Band hervorragend als fundierte Einführung in zentrale Aspekte von ›Aus einem Totenhaus‹, vermittelt jedoch darüber hinaus auch wichtige Impulse zum allgemeinen Verständnis der Originalität von Janáčeks Komponieren.«

Stefan Drees, Neue Zeitschrift für Musik, 04/2011

»Die Inszenierung von Leoš Janáčeks ›Aus einem Totenhaus‹ gehörte zu den künstlerisch erfolgreichsten Inszenierungen an der hannoverschen Staatsoper, die Fassung von Barrie Kosky wurde europaweit wahrgenommen und von den Kritikern hoch gelobt. Das lässt der von Chefdramaturg Ulrich Lenz im hannoverschen Wehrhahn-Verlag herausgegebene Sammelband noch einmal aufleben: Um die Ausnahmestellung Janáčeks im europäischen Musikleben geht es hier, um das wunderbare, nach Dostojewskis Roman entstandene Libretto - das in einer wörtlichen Übertragung aus dem Tschechischen mitgeliefert wird, die hier zum ersten Mal auf Deutsch erscheint.«

Neue Presse, 08.03.11
  • ISBN: 978-3-86525-185-5
  • 160 Seiten
  • Broschur
  • Am 16.02.2011 erschienen
  • Deutsch
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzhinweise
Verstanden