Hefte der Leibniz-Stiftungsprofessur

Wenchao Li

Lautdenken mit L.

Der vorliegende Band versammelt eine Auswahl an Reden, Vorträgen, Interviews und Predigten von Wenchao Li, die während seiner Leibniz-Stiftungsprofessur in Hannover, deren Träger er bis Ende Juni 2017 war, entstanden sind. Der Autor nähert sich dem großen Lebenswerk Gottfried Wilhelm Leibniz’ mit einer breiten Themenvielfalt und macht Leibniz für die Moderne sichtbar, fachlich lebhaft und das immer mit persönlichem Zugang.

»Was die Stadt und die Universität mittel- und langfristig brauchen, wäre ein Leibniz-Forschungskolleg mit Dauerperspektiven, erst dann könnten von Hannover aus nachhaltig Impulse ausgesendet und Akzente gesetzt werden. Der Leibniz-Nachwuchs würde an die Leine kommen und die Universität als Leibniz Universität wahrnehmen.« (1. Juli 2010).

Prof. Dr. Wenchao Li war zwischen Juli 2010 und Juni 2017 Inhaber der nun aufgelösten Leibniz-Stiftungsprofessur in Hannover. Er ist Leiter der Potsdamer Leibniz-Editionsstelle der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und als solcher verantwortlich für die historisch-kritische Edition der Politischen Schriften von Leibniz. 1957 in China geboren, studierte er Germanistik, Philosophie, Linguistik und Politologie in Xi’an, Peking, Heidelberg und Berlin. Zu seinen Forschungs- und Lehrschwerpunkten zählen die Schriften und Philosophie von Leibniz, die Geschichte europäischer wie chinesischer Philosophie, Wissenschafts- und Technikphilosophie. Li ist ferner Schriftführer der internationalen Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesellschaft und Mitglied im ComitéDirecteur der Fédération Internationale des Sociétés de Philosophie (FISP).

  • ISBN: 978-3-86525-524-2
  • 160 Seiten
  • Broschur
  • Am 31.05.2017 erschienen
  • Deutsch
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzhinweise
Verstanden