Ausgangspunkt dieses Sammelbandes ist die Frage: Wie haben Kinder und Jugendliche an der Erweiterung des globalen Wissens und des Horizonts im Europa der Aufklärung teilgehabt? Große Entdeckungen im Bereiche der globalen – gesellschaftlichen und geographischen – Vielfalt haben die Frühe Neuzeit geprägt und dieses neue Wissen wurde durch Reiseberichte, verschiedene Gegenstände (Globen, Spielzeuge, Kartenspiele, etc.), Kinder- und Jugendliteratur, Zeitschriften für Jugendliche oder Nicht-Gelehrte oder populärwissenschaftliche Werke in Europa verbreitet. In den Beiträgen zu diesem Band werden die Formen der Vermittlung eines solchen Wissens, dessen gesellschaftliche und politische Funktion, sowie die Auswirkungen der Wahrnehmung globaler Vielfalt auf die Gestaltung der europäischen bzw. nationalen Identität untersucht.
This volume explores the ways children participated in the expansion of global knowledge and horizons in the time of European Enlightenment. Great discoveries of global diversity – both social and geographical – were made over the early modern period, and such new knowledge was disseminated across Europe through media including travel narratives, material objects, children's books, periodicals, and popular histories. The contributions to this volume analyse the forms and the social and political functions of this dissemination, as well as the significant impacts the awareness of global diversity had upon notions of European identity and national self-identification.