Literaturwissenschaft

Hrsg. von Marco Bastianelli / Ralf Gnosa

Der Wille zur Form

Die Zeitschrift der Paul-Ernst-Gesell-schaft Der Wille zur Form erscheint mit Heft 7 der 3. Folge im Wehrhahn Verlag; das Heft erinnert an für Horst Thomé (1947–2012), der von 1996 bis zu seinem Tod Präsident der Paul-Ernst-Gesellschaft war.

Das Heft enthält vier Beiträge, die die Unterschiedlichkeit, Reichhaltigkeit und das Niveau der aktuellen Paul Ernst-Forschung bezeugen, sowie eine Quellenedition.

Zoë Ghyselinck (Gent), deren grundlegende Dissertation zum Dramatiker Ernst 2015 erschien, wirft einen neuen Blick auf die Ariadne auf Naxos und sucht die tragischen Bestände in diesem Schauspiel auf, in dem Ernst das Tragische programmatisch überwinden wollte.

Marco Bastianelli (Perugia), Thomés Nachfolger im Präsidentenamt, stellt als Philosoph in einem Durchgang durch sein Werk die Bedeutung des Sprachzweifels für Ernst fest, der damit auf Wittgenstein gewirkt hatte.

Timo Kölling widmet sich Ernsts Essay-sammlung Der Weg zur Form und spürt deren geschichtsphilosophischen Implikationen nach, die er mitdenkend als zeitgenössischer Philosoph und Autor in den Blick nimmt.

Philip Ajouri (Marbach) deckt die Bedeutung der Soziologie für Ernst in ihrem Wandel auf; für die meist als konservatives Projekt eingeschachtelte Neuklassik wird so ein kaum wahrgenommener Aspekt sichtbar gemacht.

Als Quellenpublikation schließt das Heft die Edition des Briefwechsels zwischen Ernst und Hermann Graf Keyserling 1924–25 durch Ralf Gnosa ab, der reiche Einblicke in diese Lebensphase Ernsts bietet.

  • ISBN: 978-3-86525-563-1
  • 120 Seiten
  • Broschur
  • Am 06.03.2017 erschienen
  • Deutsch
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzhinweise
Verstanden