William Sterndale Bennett
Hrsg. von Bettina Mühlenbeck

Von fernen Ländern und Menschen

Die Tagebücher seiner Deutschlandreisen 1836 bis 1842

Sir William Sterndale Bennett (1816–1875) gehört zweifellos zu den bedeutenden europäischen Komponisten und Pianisten im Zeitalter der musikalischen Romantik. Dennoch wird ihm diese Position nach einer langen Phase der relativen Vergessenheit nur allmählich wieder zuteil. Mit einem künstlerischen Œuvre, welches oft zeitgleich in England wie in Deutschland veröffentlicht wurde und tiefgreifende sinfonische, kammermusikalische und insbesondere konzertante Werke für Klavier umfasst, steht er in der Komposition seinen kontinentaleuropäischen Zeitgenossen in nichts nach. Auch als Pianist hat er sich zu Lebzeiten als technisch versierter und vor allem musikalisch gediegener Virtuose einen Namen gemacht. Erstmalig werden nun William Sterndale Bennetts Tagebücher, die er auf drei ausgedehnten Reisen nach und in Deutschland geführt hat, vollständig im Originaltext und in kritischer Ausgabe hier vorgelegt. Sie stellen nicht nur eine relevante Quelle zur englischen und europäischen Musikgeschichte dar, sondern sind auch kulturhistorisch von höchstem Interesse. Bennett erweist sich als aufmerksamer und kenntnisreicher Beobachter und Mitwirkender im Musikbetrieb der deutschen Musik- und Kulturmetropolen des 19. Jahrhunderts. Gleichzeitig hat das persönliche und musikalische Umfeld des Komponisten einen erheblichen Einfluss auf seine Kompositions- und spätere Lehrtätigkeit an der Royal Academy of Music.

Bettina S. Muehlenbeck hat Musik mit Hauptfach Klavier, Philosophie, Anglistik und Musikwissenschaft studiert. Sie ist nach einer Station als Assistenzprofessorin an der University of Minnesota nun Professor of the Arts im interdisziplinären Honors College der Grand Valley State University in Michigan.

  • ISBN: 978-3-86525-389-7
  • Mit einem Nachwort von Bettina Mühlenbeck
  • mit Abb.
  • 128 Seiten
  • Hardcover
  • Am 09.01.2017 erschienen
  • Deutsch, English
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzhinweise
Verstanden