Xenia Schein

Die Öffentlichkeit im Privaten

Identität und Realität im bürgerlichen Drama von Autorinnen des achtzehnten und beginnenden neunzehnten Jahrhunderts

Doch, es gab sie: Autorinnen waren immer schon Teil der Literatur, auch in Zeiten, zu denen ihnen die Teilhabe deutlich erschwert wurde. Das Buch beleuchtet die Hürden, die sie zu überwinden hatten, um im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert mit ihrem dramatischen Werk in die Öffentlichkeit zu treten, die Chancen, die sich ihnen dennoch boten und die Dramentexte, die so entstanden sind.
Die Ergebnisse belegen öffentliche Ausdrucksmöglichkeiten für Frauen im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert auch im fiktionalen Kunstbereich und ermöglichen einen differenzierten Blick auf die bürgerliche Familie sowie die Gattung des bürgerlichen Dramas, das so viel mehr ist als seine – bislang bekannten – Gipfelleistungen.

  • ISBN: 978-3-86525-996-7
  • 272 Seiten
  • Hardcover
  • Am 15.05.2023 erschienen
  • Deutsch
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzhinweise
Verstanden